Leistungen

Was versteht man überhaupt unter EinJetten?

Im Gegensatz zum veralteten Einziehen mit Seilwinde und dem Einziehen mit Luft und Kolben spricht man beim EinJetten vom zuglosen Einblasen. Bei diesem Verfahren entsteht die wenigste Reibung und es sind die größten Verlegelängen möglich.

EinJetten von LWL-Kabel wie Minikabel (4-8,8 mm und 12-192 Fasern), Mikrokabel (1,8-3,5 mm und 2-24 Fasern) und Bündeladern (0,8-1,6 mm)

Sollen LWL-Kabel, also Lichtwellenleiter oder auch Glasfasern genannt, verlegt werden, dann kam früher das Einziehen mit einer Seilwinde zur Anwendung. Dieses Verfahren hatte die größte Reibung und war nur für kurze Strecken anwendbar. Außerdem war man durch die Länge des Einzugseils begrenzt.
Später wurde das Einziehen mit Luft und Kolben (auch einblasen genannt) favorisiert. Dadurch wurde die Reibung bereits verringert und größere Verlegelängen wurden ermöglicht.

Als innovativstes und schonendstes Verfahren wird das EinJetten angewendet. Hierbei handelt es sich um ein zugloses Einblasen, da kein Kolben verwendet wird. Das Kabel schwebt sozusagen auf einem Luftpolster. Dabei ist die Reibung um ein Vielfaches geringer und es sind Einblaslängen beim Kabel von bis zu 6000 m am Stück möglich. Und dies bei einem absolut schonenden Einblasvorgang.

Für den Kunden entstehen bei diesem Verfahren Zeit- und Kostenvorteile.

EinJetten von Mikroröhrchen (Speedpipes)

Neben der Einblastechnik für Glasfaserkabel bieten wir seit 2010 auch die Möglichkeit an, Mikroröhrchen, sogenannte Speedpipes, einzublasen. In diese Mikroröhrchen werden dann die Minikabel mit 4-8,8 mm Durchmesser eingejettet. Hierdurch können die oft schon früher verlegten Kabelrohre mit 50 mm Durchmesser gleich 7-fach genutzt. Es entsteht ein neues feineres Netz, das bis zum Endkunden ausgebaut werden kann.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • das neue leistungsfähige Rohrnetz kann blitzschnell mit entsprechenden Leitungen versehen werden
  • Der Kunde erhält schneller seinen gewünschten Zugang
  • Das Unternehmen erhält ohne großen Aufwand ein wesentlich leistungsfähigeres Netz als alle bisherigen

Platzsparend und innovativ!

eXTReMe Tracker